Sie sind nicht angemeldet.

Grubendol

Erleuchteter

• »Grubendol« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2017

• Nachricht senden

1

Freitag, 30. April 2021, 16:43

Literaturthemen im Abitur

Zitat

Literaturthemen im Abitur: Gegenwartstexte sind den Schülern nicht automatisch näher

Nicht nur Goethe und Kafka im Deutsch-Leistungskurs – das ist ein Wunsch, den viele Menschen teilen. Doch ein Gespräch mit einem Lehrer zeigt: Auch Literatur der Gegenwart ist nicht immer das, was die vielfältige Lebenswelt der Schülerschaft abbildet.
(...)
Klaus Riedel: Wir fanden uns vor ein paar Jahren wahnsinnig innovativ, in einer mündlichen Prüfung einen Ausschnitt von „Axolotl Roadkill“ zu prüfen. Und ich kann Ihnen sagen: Es war eine wirklich schwierige Geschichte. Die Situation, dieser Protagonistin, die voller Drogen die Treppe herunterpurzelt in den Technoclub Berghain. Es war unserer Schülerin gegenüber so eine fremde Lebenswelt. Margarete in der Kammer [aus Goethes „Faust“, Anmerkung der Redaktion] könnte eigentlich nicht Fremder sein.
(...)
Deutschlandfunk Kultur

"Axolotl Roadkill" war ein bisschen derb?

Ja, kann ich hindenken.

Zum Glück ist uns seinerzeit niemand mehr mit Goethe gekommen. Meine Deutschlehrerin hatte aber schon Probleme, J.D. Salinger ("Der Fänger im Roggen") oder Hermann Hesse ("Peter Camenzind", auf meinen Vorschlag hin) an den Mann bzw die Frau zu bringen.
"Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"