Sie sind nicht angemeldet.

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2017

Beruf: arbeitsunfähig krank

Hobbys: Musik, Politik, Zeitgeschehen, Sport

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2021, 14:32

Wird Pferde-Balsam aus Pferden hergestellt?

Ihr Lieben,

immer wieder höre oder lese ich, dass einige Leute denken, dass Pferde-Balsam tatsächlich aus Pferden hergestellt wird. Gut, bei der Bezeichnung Pferde-Balsam, Pferde-Gel oder Pferdesalbe ist dieser Schluss ja vielleicht auch gar nicht so ganz abwegig.

Tatsächlich aber verhält es sich ganz anders. Ein kurzer Rückblick: Pferdebalsam wurde von dem Apotheker und Reiter Ulf Jacoby vor rund vierzig Jahren entwickelt. Jacoby stellte ein Gel aus pflanzlichen Wirkstoffen und ätherischen Ölen zusammen, das die Gelenke der Pferde nach dem Reiten, der Arbeit und dem Sport bei der Regeneration unterstützen sollte. Deshalb nennen wir es Pferdegel oder auch Pferde-Balsam. Denn dieses Gel war, wie gerade gehört, ursprünglich für die Anwendung an den Pferden erfunden worden.

Nur kurze Zeit danach, wurde die wohltuende Wirkung des Gels auch für Menschen entdeckt. Pferdebalsam wird zur äußerlichen Behandlung von Verspannungen oder Beschwerden am Rücken, in der Muskulatur und den Gelenken angewendet. Je nach dem Hersteller variieren die Inhaltsstoffe, jedoch bestehen Pferdesalben meist aus ätherischen Ölen und/oder pflanzlichen Extrakten wie Arnika, Rosmarin, Pfefferminze, Bernsteinöl, Teufelskralle, Fichtennadel, Wacholder, Thymian und Rosskastanie. Pferdebalsam kann die Durchblutung fördern, Schmerzen lindern und entzündungshemmend sein.

Pferdebalsam ist ein beliebtes, natürliches Mittel zur Linderung von Rückenbeschwerden, Muskulatur- und Gelenkschmerzen, wirkt erfrischend, durchblutungsfördernd, abschwellend und kühlend. Kühlt und entlastet müde Beine und fördert das gesamte Wohlbefinden.

Pferde-Balsam ist kein Heilmittel im Sinne des Arzneimittelgesetzes, sondern ein natürliches Hautpflegemittel. Die angeführten Informationen sind der Literatur entnommen und sollen keinesfalls als Ersatz für medizinische Hilfe verstanden werden.
Liebe Grüße :)

Günter

Nemesis

Caritas omnia potest

• »Nemesis« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2020

Beruf: Angestellter im öffentlichen Dienst

Hobbys: Natur erleben (Wandern, Naturwissenschaften, Gartenarbeit), Musik (nur anhören ;) ), sachliche Diskussionen über Ethik, Religionen, Philosophie

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. März 2021, 17:56

RE: Wird Pferde-Balsam aus Pferden hergestellt?

Pferde-Balsam ist kein Heilmittel im Sinne des Arzneimittelgesetzes,

Also demnach ein wirkliches Heilmittel. ;)

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2017

Beruf: arbeitsunfähig krank

Hobbys: Musik, Politik, Zeitgeschehen, Sport

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. März 2021, 21:24

Geheimtipp: https://wellness-horse.de

Kostenlose Proben: http://niederelbe-forum.de/index.php?pag…D=8388#post8388

Oder direkt in Otterndorf abholen bei: G. Sachs, Uferweg 18, 21762 Otterndorf, Tel. 04751 - 3843 (nur nach telef. Vereinbarung – bis 18 Uhr!)
Liebe Grüße :)

Günter

Gera

Moderator

• »Gera« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Über mich: Ich bin entschiedener Christ und artikuliere klar meinen Standpunkt

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Montag, 22. März 2021, 10:01

Das Zeug ist wirklich gut! Als die Probe kam, hatte ich starke Schulter Nackenschmerzen. Mein Therapeut stellte bei der Lymphe fest, dass alles total verhärtet ist, aber die dürfen hier nicht massieren wegen der hohen Zahlen. Auf jeden Fall wird es von Tag zu Tag besser mit der Pferdesalbe. Wir hatten mehrfach Stromausfall, danach hatte die Truhe in jedem Fach eine etwa 3cm dicke Eisschicht. Ich tat die verbliebenen Sachen mit Kühlakkus in eine Tasche und schrubbte und kämpfte gegen das Eis, auch mit Hilfe von Abtauspray. Nach gut einer Stunde hatte ich rechts starke Schmerzen und holte meinen Mann zu Hilfe. Wir brauchten 2 1/2h, um das Eis zu entfernen. Am nächsten Tag hatten wir Kopfweh und ich obige Schmerzen. Da kam die Probe an. Noch hält mich als Rentner der Preis ab, sofort zu bestellen,.... wer weiß.
Der Friede Jesu Christi sei mit euch!
Gera

Gera

Moderator

• »Gera« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Über mich: Ich bin entschiedener Christ und artikuliere klar meinen Standpunkt

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2021, 10:55

Als ich Günter kennen lernte, sprach ich meinen derzeitigen Masseur auf Pferdebalsam an und er sagte, was für Pferde ist, soll auch nur Pferden gegeben werden. Jetzt fragte ich den Lymphththerapeuten, der beim Lymphen starke Verspannungen feststellt, die im Lockdown nicht behandelt werden dürfen. Et erklärte, Pferdebalsam fördere die Durchblutung der Haut und lockere damit Muskeln auf. Er wäre gut.
Der Friede Jesu Christi sei mit euch!
Gera