Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Niederelbe-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2017

Beruf: arbeitsunfähig krank

Hobbys: Musik, Politik, Zeitgeschehen, Sport

• Nachricht senden

1

Montag, 22. April 2019, 14:45

Fällt Euch das auf?

In der Grafik auf Steffen Kahls Monitor sehe ich auf den ersten Blick eine Amphore und dann aber zwei Gesichter, die sich anschauen. Geht Euch das genauso?

Liebe Grüße :)

Günter

grimm

Schüler

• »grimm« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Mai 2018

• Nachricht senden

2

Montag, 22. April 2019, 22:07

Hallo Günter,

auch ich sehe, wie wohl jeder Normalsichtige, im Wechsel die Amphore und zwei Gesichter im Profil. Diese optische Täuschung entsteht wohl dadurch, dass das Gehirn zwei gleichwertige Informationen erhält und sich »nicht entscheiden kann«, welche der Informationen vorrangig ist. Übrigens: Je mehr man sich auf dieses Bild konzentriert, desto intensiver ist auch der Informationswechsel.

Grimm

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2017

Beruf: arbeitsunfähig krank

Hobbys: Musik, Politik, Zeitgeschehen, Sport

• Nachricht senden

3

Samstag, 11. Juli 2020, 11:22

Hallo grimm,

Da stimme ich Dir zu. :)
Liebe Grüße :)

Günter

Gera

Moderator

• »Gera« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Über mich: Ich bin entschiedener Christ und artikuliere klar meinen Standpunkt

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juli 2020, 15:15

Sehe die beiden Gesichter auch
Der Friede Jesu Christi sei mit euch!
Gera

Bille1966

Moderator

• »Bille1966« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juli 2019

Beruf: gelernte Hauswirtschafterin, staatlich anerkannte Erzieherin, systemische Beraterin in Fortbildung

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Juli 2020, 21:29

Ich sehe Beides.
Das war Teil meiner Erzieherausbildung, da ging es um Beobachtung.

RIKU

Anfänger

• »RIKU« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. August 2020

Beruf: Künstler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. August 2020, 19:01

Hallo grimm,

Da stimme ich Dir zu. :)
Was ziehst du denn daraus als Erkenntnis fürs Religiöse?

grimm

Schüler

• »grimm« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 22. August 2020, 13:15

Hallo RIKU.

Die Ambivalenz der Bibelauslegung könnte sich der Interpretation eines Vexierbildes nähern: der sich der Reflexion weitgehend entziehende Biblizismus einerseits, die zur Wahrnehmung, zum Wirken Gottes als transzendenten Wesens führende Entmythologisierung (dem versteckten, zu findenden Objekt des Vexierbildes entsprechend) andererseits. Es muss also der biblische Mythos erkannt, die sich in der Symbolik verbergende Intention der Botschaft herausgearbeitet werden: all die ist vornehmlich die Aufgabe des Exegeten.

Während bei der Interpretation des Vexierbildes, darauf du dich ja beziehst (sowohl zwei Gesichter im Profil als auch eine Amphore), beide Wahrnehmungen äquivalent sind, schließen die Wahrnehmung und die als einzig wahr aufgefasste Erkenntnis aus dem Biblizismus und die Erkenntnis aus den entmythologisierten Texten der Bibel einander aus. Man muss also beides erkennen und somit beides voneinander trennen.

In dem Buch des Religionsphilosophen Pinchas Lapide »Ist die Bibel richtig übersetzt?« heißt es:

Es gibt im Grunde nur zwei Arten des Umganges mit der Bibel: man kann sie wörtlich nehmen oder man nimmt sie ernst. Beides zusammen verträgt sich nur schlecht.

Die Wörtlich-Nehmer, die das Motto »Es steht geschrieben« auf ihre Fahnen geschrieben haben, reduzieren die Schrift zum »papierenen Papst«, der auf eine leblose Dimension beschränkt bleibt. Die Ernst-Nehmer hingegen, die den Mut aufbringen, ihren Text zu hinterfragen, ihn kritisch zu erörtern, um zu seiner ursprünglichen Aussagekraft vorzustoßen, werden einen Hauch jenes Geistes erspüren, der zwar weht, wohin er will, aber stetig neu belebt, zu neuen Einsichten verhilft und eine Spur vom lebendigen, unverfügbaren und immer vorwärts treibenden Gott erahnen lässt.

Grimm

grimm

Schüler

• »grimm« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 22. August 2020, 13:24

Hallo RIKU.

Die Ambivalenz der Bibelauslegung könnte sich der Interpretation eines Vexierbildes nähern: der sich der Reflexion weitgehend entziehende Biblizismus einerseits, die zur Wahrnehmung, zum Wirken Gottes als transzendenten Wesens führende Entmythologisierung (dem versteckten, zu findenden Objekt des Vexierbildes entsprechend) andererseits. Es muss also der biblische Mythos erkannt, die sich in der Symbolik verbergende Intention der Botschaft herausgearbeitet werden: all die ist vornehmlich die Aufgabe des Exegeten.

Während bei der Interpretation des Vexierbildes, darauf du dich ja beziehst (sowohl zwei Gesichter im Profil als auch eine Amphore), beide Wahrnehmungen äquivalent sind, schließen die Wahrnehmung und die als einzig wahr aufgefasste Erkenntnis aus dem Biblizismus und die Erkenntnis aus den entmythologisierten Texten der Bibel einander aus. Man muss also beides erkennen und somit beides voneinander trennen.

In dem Buch des Religionsphilosophen Pinchas Lapide »Ist die Bibel richtig übersetzt?« heißt es:

Es gibt im Grunde nur zwei Arten des Umganges mit der Bibel: man kann sie wörtlich nehmen oder man nimmt sie ernst. Beides zusammen verträgt sich nur schlecht.

Die Wörtlich-Nehmer, die das Motto »Es steht geschrieben« auf ihre Fahnen geschrieben haben, reduzieren die Schrift zum »papierenen Papst«, der auf eine leblose Dimension beschränkt bleibt.
Die Ernst-Nehmer hingegen, die den Mut aufbringen, ihren Text zu hinterfragen, ihn kritisch zu erörtern, um zu seiner ursprünglichen Aussagekraft vorzustoßen, werden einen Hauch jenes Geistes erspüren, der zwar weht, wohin er will, aber stetig neu belebt, zu neuen Einsichten verhilft und eine Spur vom lebendigen, unverfügbaren und immer vorwärts treibenden Gott erahnen lässt.

Grimm