Sie sind nicht angemeldet.

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2017

Beruf: arbeitsunfähig krank

Hobbys: Musik, Politik, Zeitgeschehen, Sport

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Mai 2021, 00:39

Impfreaktion bei zweiter Biontech-Dosis stärker als bei Astrazeneca - woher das kommt

Zitat

Corona-ImpfungImpfreaktion bei zweiter Biontech-Dosis stärker als bei Astrazeneca - woher das kommt

29.05.2021 | 17:44

Warum fällt die Zweitimpfung bei Biontech heftiger aus als die Erstimpfung und warum ist das bei Astrazeneca eigentlich genau umgekehrt? Ein Überblick über die wichtigsten Fragen.

Biontech ist wie Moderna ein mRNA-Impfstoff, mRNA steht für messenger-Ribonukleinsäure. Über die Nukleinsäure wird ein genetischer Bauplan transportiert, wodurch die Zellen das Corona-Protein selbst herstellen. Die Folge: Der Körper reagiert darauf und bildet seine Abwehrkräfte.

Aber warum fällt nun beim mRNA-Impfstoff die Reaktion bei der Zweitimpfung heftiger aus als bei der Erstimpfung? Dominikus Hausmann ist Mediziner aus München. Er sagt im Telefongespräch mit FOCUS Online: "Die mRNA wird erst einmal in die Zelle eingeschleust und es dauert ein bisschen, bis genügend Proteine produziert werden, die Immunantwort läuft bei einem mRNA-Impfstoff langsamer an. Die zweite Impfung fällt dann ein bisschen heftiger aus, weil das Immunsystem schon ein bisschen trainiert ist und mit dem Fremdprotein Kontakt gehabt hat und somit in einer schnelleren Immunantwort Antikörper produzieren kann."Bei der Erstimpfung lägen mehrere chemische Zwischenschritte vor, bevor das Immunsystem reagiere, deswegen verlaufe sie mit weniger Nebenwirkungen.

Hausmann ist als Mediziner schon geimpft, mit Biontech. Über die zweite Impfung sagt er: "Ich hatte ein paar Tage Grippesymptome, ich kenne aber auch andere, die kaum Beschwerden hatten."

Bei Astrazeneca ist es genau umgekehrt - warum?
Astrazeneca ist ein Vektorimpfstoff. Bei ihm wird ein Virus als Transportmittel eingesetzt, ein sogenannter Vektor. Auf die Frage, warum die Erstimpfung nun bei Astrazeneca heftiger ist als die Zweitimpfung, sagt Hausmann: "Da man im Grunde bei einem Vektorimpfstoff ein Virus impft und das Immunsystem auf den Vektor reagiert, ist die erste Immunreaktion einfach stärker."

https://www.focus.de/corona-virus/corona-impfung-dfdf_id_13343800.html

Liebe Grüße :)

Günter

Gera

Moderator

• »Gera« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Über mich: Ich bin entschiedener Christ und artikuliere klar meinen Standpunkt

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Mai 2021, 10:14

Ich hatte bei beiden Biontechimpfungen ausschließlich einen heftig geschwollenen Arm in der folgenden Nacht. Vorletzte Nacht schwoll er so heftig, dass mein Nachthemd zu eng wurde und gestern Abend war alles abgeschwollen. Meine Hausärztin fragte mich nach der 1. Impfung im Impfzentrum zu Reaktionen und sagte, ich solle Heparin nehmen. Das half. Mein Mann wurde nach Astra abends sehr müde, fühlte sich etwas benommen, schlief früh und dann war alles ok. Meine Freundin lag nach einem mRNA Impfstoff 2 Tage mit Schüttelfrost, Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen fest im Bett. So sind die Reaktionen unterschiedlich. Die Tochter hatte nach der 2. Impfung keinen Ohnmachtsanfall, da sie lag und die Ärztin neben ihr saß. Nach der ersten war sie 10 tage krank geschrieben, um das Trauma zu verkraften, dass sie gegen einen Sozialarbeiter flog und einmachte in der Bewusstlosigkeit. 3 Ärzte bemühten sich um sie. Wenn sie sich richtig erinnert, war ihr Blutzucker total unten, die gaben ihr Duplo, als sie zu sich kam und ihr Puls rastete aus. Mehr weiß sie nicht von dem, wo sie am Boden lag. Ich vermute, die Schmerzen im Arm kamen vom Fallen.
Niemand reagiert gleich und ich hörte von einer weiteren Person, einer Frau mit 60, der peinlich war, weil sie wie unsere Tochter reagierte
Der Friede Jesu Christi sei mit euch!
Gera

Grubendol

Erleuchteter

• »Grubendol« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2017

• Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Juni 2021, 15:11

Montag kommender Woche ist mein Termin.
"Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Juni 2021, 15:44

Montag kommender Woche ist mein Termin.

Schön! :thumbsup:

Günter

Gera

Moderator

• »Gera« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Juni 2021, 17:06

Grubi,
ich wünsche dir, dass es ohne Nebenwirkung klappt
Gera

Grubendol

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juni 2021, 15:18

Grubi,
ich wünsche dir, dass es ohne Nebenwirkung klappt

Danke, meine größte Sorge ist die Marschiererei, das ewige Laufen, wenn wir alle zu Zombies werden.
"Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

Grubendol

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Montag, 7. Juni 2021, 15:37

So, die Dosis ist jetzt 45 Minuten drin, keinerlei Nebenwirkungen, nicht mal Schmerzen im Arm. Impfstoff Comirnaty (BNT162b2, Biontech / Pfizer)

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 7. Juni 2021, 15:42

:thumbsup: Wollen wir doch hoffen, dass das so bleibt!

Günter

Gera

Moderator

• »Gera« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juni 2021, 09:31

Grubi,
wie geht es dir?
Gestern las ich in web.de, dass Armschwellungen - wie ich sie hatte- häufiger vorkommen; manchmal auch mehrere Tage nach der Impfung. Die meisten hier im Umfeld haben keine Probleme mit mRNA, auch nicht mit Astra. Nur vereinzelt liegen Leute flach und das durchläuft alöle Impfstoffe, Moderna, biontech und Astra.
Gera

Grubendol

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juni 2021, 11:24

Nach zwanzig Stunden: Dreiwettertaft - das Haar sitzt.

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Juni 2021, 11:23

Gut überstanden, Otto? ;)

Günter

Grubendol

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Juni 2021, 21:40

Ja, alles best...

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Juni 2021, 21:45

Schön. Sehr gut! :thumbup:

Günter