Sie sind nicht angemeldet.

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2017

Beruf: arbeitsunfähig krank

Hobbys: Musik, Politik, Zeitgeschehen, Sport

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2020, 10:04

Jürgen Werth im Briefwechsel mit Bonhoeffer

Zitat

Jürgen Werth hat sich mit Briefen des Theologen Dietrich Bonhoeffer beschäftigt, die dieser vor seinem Tod vor 75 Jahren schrieb, – und dem Widerstandskämpfer des Dritten Reichs geantwortet. Herausgekommen ist dabei ein Buch mit etlichen theologischen Erkenntnissen und tiefen Einblicken in beider Leben. ...

Im ersten pro-Audiopdcast spricht Jonathan Steinert mit dem Autor Jürgen Werth. Seit seiner Jugend beschäftigt sich der heute 69-Jährige mit dem Theologen Dietrich Bonhoeffer, der am 9. April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Vor allem die persönlichen Briefe, die Bonhoeffer in den letzten Jahren seines Lebens aus dem Gefängnis schrieb, haben Werth nicht mehr losgelassen. Zum Todestag antwortet er darauf und schreibt dem Theologen im Buch „Lieber Dietrich ... Dein Jürgen. Über Leben am Abgrund“ seinerseits Briefe. Lesen Sie hier eine Rezension zum Buch. Im Podcast liest Werth Auszüge daraus und spricht darüber, wann ein Leben vollendet ist, woher Bonhoeffer im Gefängnis seine Zuversicht hatte und warum er ihm von Albert Camus’ Roman „Die Pest“ erzählt.

Weiterlesen und Gespräch mit Jürgen Werth anhören : https://www.pro-medienmagazin.de/kultur/…mit-bonhoeffer/

Liebe Grüße :)

Günter

Gera

Moderator

• »Gera« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Über mich: Ich bin entschiedener Christ und artikuliere klar meinen Standpunkt

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Samstag, 30. Mai 2020, 18:23

Bonhoeffer - ein glaubwürdiger Nachfolger Jesu!

3

Samstag, 30. Mai 2020, 23:44

Von guten Mächten wunderbar geborgen... Der Spruch hing bei meiner adventistischen Oma direkt neben der Uhr, die zu jeder vollen Stunde dramatisch schlug und der kleinen Maggie viel Angst bereitet hat. Diesen Spruch empfand ich schon im Kindesalter als rund, harmonisch und gut. Wo aber bleibt die Harmonie, wenn man von Nazis umgebracht wird? Dietrich Bonhoeffer war ein wahrer Märtyrer. Ich hoffe, es wird in der deutschen Geschichte nie wieder Märtyrer geben müssen.

Gera

Moderator

• »Gera« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Über mich: Ich bin entschiedener Christ und artikuliere klar meinen Standpunkt

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Mai 2020, 10:01

Schlimm war, dass er bereits freigelassen worden war und auf dem Heimweg war, als er ermordet wurde, so kurz vor Kriegsende.

Quark

Moderator

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

• Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juni 2020, 10:30

Ich habe vor kurzem Manfred Lütz: Paulus von Husen - Als der Wagen nicht kam gelesen.

Die Geschichte von Paulus von Husen, einem der Mitwisser und Unterstützer von Graf von Stoltenberg gelesen, der verurteilt, und in den letztem Kriegstagen noch hingerichtet werden sollte, aber durch den Einmarsch der Roten Armee überlebt hat und Präsident des Bundesverfassungsgericht wurde.

Ein sehr lesenswertes Buch für jemanden, der sich für diese Zeit interessiert.

Dietrich Bonhoeffer ist mir durch sein Gedicht "Von guten Mächten" natürlich präsent. Ihn als Nachfolger Jesus Christus zu behandeln halte ich aber für sehr abwegig. Das hat er mit Sicherheit auch nicht gewollt.

6

Samstag, 6. Juni 2020, 12:07

Da liegt vermutlich ein Missverständnis vor. Mit "Nachfolger " ist "Jünger" gemeint und kein neuer Messias oder so.

Günter

Administrator

• »Günter« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Januar 2017

Beruf: arbeitsunfähig krank

Hobbys: Musik, Politik, Zeitgeschehen, Sport

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. November 2020, 15:00

Sehr hörenswert!

Jürgen Werth liest Auszüge aus seinem Buch „Lieber Dietrich ... Dein Jürgen. Über Leben am Abgrund“ und spricht über Bonhoeffers Zuversicht, seine Dankbarkeit und die Frage nach Widerstand und Ergebung.

Jetzt anhören:

PRO-AUDIOPODCAST (08.04.2020)

Quelle: https://www.pro-medienmagazin.de/gesells…eborgen-wusste/
Liebe Grüße :)

Günter

Peppi

Anfänger

• »Peppi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. September 2020

• Nachricht senden

8

Freitag, 20. November 2020, 13:38

RE: Sehr hörenswert!

Jürgen Werth liest Auszüge aus seinem Buch „Lieber Dietrich ... Dein Jürgen. Über Leben am Abgrund“ und spricht über Bonhoeffers Zuversicht, seine Dankbarkeit und die Frage nach Widerstand und Ergebung.

Jetzt anhören:

PRO-AUDIOPODCAST (08.04.2020)

Quelle: https://www.pro-medienmagazin.de/gesells…eborgen-wusste/
Sehr gut! :) Gibt es das auch als ganzes Hörbuch von Herrn Werth vorgelesen, zu kaufen?

Lilly

Anfänger

• »Lilly« ist weiblich

Registrierungsdatum: 21. November 2020

• Nachricht senden

9

Samstag, 21. November 2020, 13:11

Hab ich mir heute morgen nach dem Frühstück angehört. Echt beeindruckend! Vielleicht hole ich mir das Buch!

Heidi

Schüler

Registrierungsdatum: 11. August 2020

• Nachricht senden

10

Samstag, 21. November 2020, 13:57

Ich hab mir das auch heute vormittag angehört. Das Buch bestelle ich mir auch. :)
Meine Heimat sind nicht nur meine Berge, sondern auch das Watt!