Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. September 2020, 18:59

Kirchenkreis unterstützt Muezzinruf der DITIB-Moschee

25%

Richtig (2)

75%

Nicht richtig (6)

0%

Weiß ich nicht / Ist mir egal

Zitat

Herford (idea) – Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Herford, Michael Krause, hat sich für die Erlaubnis des öffentlichen Muezzinrufs von der örtlichen Moschee des türkisch-islamischen Verbandes DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) ausgesprochen. „Den Gebetsruf halte ich für okay“, sagte Krause in einem Interview mit der Zeitung „Westfalen-Blatt“.

Hintergrund: Der Herforder Bürgermeister Tim Kähler (SPD) hatte der DITIB-Gemeinde im Juni erlaubt, den Muezzinruf freitags per Lautsprecher zu übertragen. Das hatte Kritik hervorgerufen. So erklärte die CDU-Bürgermeisterkandidatin Anke Theisen laut „Westfalen-Blatt“ auf ihrer Facebook-Seite: „Wir wollen keine Gebetsaufrufe hören, schon gar nicht von einer Moschee, die Kinder in Militäruniformen auflaufen lässt.“ Die Herforder DITIB-Moschee hatte 2018 mit einem Internetvideo von marschierenden Kindern in türkischen Kampfanzügen für Kritik gesorgt. Sie waren bei einer Aufführung zum Gedenktag an die Schlacht von Gallipoli im Jahr 1915 gefilmt worden.

Weiter schrieb Theisen, Glaubensfreiheit bedeute nicht, „dass man anderen seinen Glauben aufzwingt. Diesen Aufruf kann man auch übers Internet oder Radio machen.“ Der Facebook-Post wurde später gelöscht. Krause erklärte in dem Interview, die in Deutschland herrschende Religionsfreiheit gelte „für Christen, Juden, Muslime und andere“. In Herford gebe es ein „interreligiöses Gespräch vor Ort“, in dem „auch über kritische Fragen“ geredet werde. „Neben der Solidarität mit einer anderen Religionsgemeinschaft braucht es für die Debatte eine Versachlichung und Vertiefung. Das ist unsere Aufgabe“, so der Superintendent.

https://www.idea.de/frei-kirchen/detail/…hee-114047.html
Liebe Grüße :)

Günter

Adele

Anfänger

Registrierungsdatum: 30. Januar 2018

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. September 2020, 21:05

Das wär ja wohl noch schöner!

Gera

Moderator

• »Gera« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Über mich: Ich bin entschiedener Christ und artikuliere klar meinen Standpunkt

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. September 2020, 09:59

Und die Kirchenglocken dürfen nicht mehr läuten in vielen Gebieten, weil das Ruhestörung ist. ...

Oskar

Anfänger

Registrierungsdatum: 19. August 2020

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. September 2020, 10:33

Na, das ja wohl auch was anders. Das sollten wir doch tolerant sein. :D

Heidi

Anfänger

Registrierungsdatum: 11. August 2020

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. September 2020, 11:13

Ich hab da kein Problem mit. Wir Deutsche wollen doch sonst immer so tolerant sein. Warum dann nicht hier?
Meine Heimat sind nicht nur meine Berge, sondern auch das Watt!

Gera

Moderator

• »Gera« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. August 2018

Über mich: Ich bin entschiedener Christ und artikuliere klar meinen Standpunkt

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. September 2020, 10:03

Weil Toleranz dann auch für die christlichen Kirchen gelten müsste, die gern läuten würden zum Gottesdienst oder Angelus.

• »Grubendol« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2017

• Nachricht senden

7

Samstag, 5. September 2020, 15:06

Also, hier bimmelt es ständig. Dennoch bin ich dagegen, einer so umstrittenen Moschee die Werbung zu erlauben.

Es handelt sich hier nicht um den religiösen, sondern den politischen Islam, den Islamismus, den ich als faschistisch einordne.
"Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

Annegret

Anfänger

• »Annegret« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Mai 2018

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. September 2020, 10:54

+ 1