Sie sind nicht angemeldet.

Gera

Schüler

• »Gera« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29. August 2018

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Mai 2019, 09:18

Warum singt man im Gottesdienst?

Bei Gottesdiensten wird überall gesungen, in der kath. und ev. Kirche aus Gesangbüchern, in einigen Gemeinden 30 Jahre alte Lieder, weil dann keine GEMA gezahlt werden muss, in anderen moderne Lieder mit Band und in wenigen sebstgeschriebene, weil dann auch die GEMA entfällt. Ich dachte darüber nach, weil meine Fitnesstrainerin gestern erzählte, dass sie am Samstag in der Kirche singt.

Warum singen Christen?

Wir waren in einer Gemeinde, wo der Älteste einlud, wegen des schönen Lobpreises zu kommen. Es wurde also gesungen, um die Anwesenden zu erfreuen. Wir waren als Gast in einem Gottesdienst, da sagte der Pastor, er brauche es, dass bestimmte Lieder gesungen werden, damit er in die Salbung kommt. Mir war das neu, aber wenn die Leitung sich dieses Ziel setzte, den Pastor zu salben, ist das ihre Entscheidung. Vielleicht diente er dann durch die Salbung, das kann ich nicht beurteilen. Dann gibt es Gemeinden, wo eine Band in den Lobpreis leitet, damit Menschen in die Gegenwart Gottes kommen und Jesus begegnen. Ich genoss das immer, wenn ich in solchen Versammlungen war. Manchmal kam eine große Freiheit oder ich begegnete Gott. Wieder andere haben das Ziel, Gott zu preisen und ihm die Ehre zu geben. Ich persönlich finde diese Motivation am besten, wenn man sich auf den Allerhöchsten ausrichtet und ihm Dank sagt. Mir gefiel es immer sehr, wenn wir im Glaubenszentrum waren mit unseren Kindern, die dann tanzten, Fahnen schwangen u.s.w. Der auferstandene Christus ist es wert, gelobt zu werden. Dabei lehne ich auch Fahnen nicht ab, obwohl das bei manchen umstritten ist.

Weshalb singt ihr in Gottesdiensten?

2

Mittwoch, 22. Mai 2019, 13:54

Die Frage sollte bei mir eher lauten: Warum singe ich im Gottesdienst nicht? Warum singe ich überhaupt nicht? Weil ich es nicht kann und keine gute Stimme habe. Mit wurde zwar immer gesagt, dass es nicht darauf ankommt, aber ich bringe es nicht über's Herz. Die Kirchen sind ohnehin leer genug.

Gera

Schüler

• »Gera« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Mai 2019, 18:33

Das kommt drauf an, in welche Kirche man geht. Die Baptisten in BS haben weit über 1000 Mitglieder und das Gebäude soll aus allen Nähten platzen. Wir waren vor Jahren einmal da, sie hatten einen schönen Lobpreis.

Ich denke, wenn viele singen, fällt nicht auf, wenn einer schief singt und es gibt Leute, die Jesus verherrlichen wollen, auch wenn sie nicht den richtigen Ton treffen. Das muss jeder für sich entscheiden.

In der Internationalen Christengemeinde in Laatzen sagte ich einmal beim Moderieren, dass man kaum einen singen hört und so wie es zum Kaffee geht, entwickeln die Schwarzen eine Lautstärke...Inzwischen weiß ich, dass sie mit europäischen Liedern Probleme haben, wenn sie mal ein afrikanisches christliches Lied singen, geht es hoch her auch mit Bewegungen..

• »Grubendol« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2017

• Nachricht senden

4

Freitag, 31. Mai 2019, 14:04

"Böse Menschen haben keine Lieder. – Wie kommt es, daß die Russen Lieder haben?" - Friedrich Nietzsche
"Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

Gera

Schüler

• »Gera« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Montag, 10. Juni 2019, 16:00

Gegenfrage: wieso konnte KISS singen, die sich Kings of Satan`s service nannten?

• Nachricht senden

6

Montag, 10. Juni 2019, 16:37

Nietzsches Frage (Wie kommt es, daß die Russen Lieder haben?) ist aber so zu verstehen, dass es sich erstens nicht um eine Frage, sondern um eine Aussage handelt, und zwar um die Aussage, dass er die Russen nicht für "böse" hielt - im Gegensatz zu den meisten seiner Zeitgenossen im westlichen Europa.
"Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

Quark

Moderator

Registrierungsdatum: 6. Februar 2017

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. Juni 2019, 13:26

Die Frage sollte bei mir eher lauten: Warum singe ich im Gottesdienst nicht? Warum singe ich überhaupt nicht? Weil ich es nicht kann und keine gute Stimme habe. Mit wurde zwar immer gesagt, dass es nicht darauf ankommt, aber ich bringe es nicht über's Herz. Die Kirchen sind ohnehin leer genug.

Maggie, das glaub ich nicht :thumbsup: Du bist nur zu schüchtern, um zu singen, weil dir irgendwann mal irgendwer gesagt hat, dass Du nicht gut singst. Aber das ist Unsinn - das sind nur Neider, die nicht so schön singen können, wie Du.

Aber warum singe ich im Gottesdienst? Für mich ist ein Gottesdienst eine Zusammenkunft der Menschen, die den selben Glauben wie ich haben und die gemeinsam diesen Vormittag, Mittag oder Abend verbringen wollen. Und mit einem gemeinsamen Lied fühlt man sich verbundener.

Warum singen die Fans in den Fußballstadien? Doch nicht um die Spieler lobzupreisen 8o Sondern, weil es ein Gemeinschaftsgefühl gibt. Warum hatte Gotthilf Fischer so große Erfolge? Weil er die Menschen dazu angestiftet hat, gemeinsam zu singen.

LG Quark

• Nachricht senden

8

Montag, 1. Juli 2019, 10:24

Warum singen die Fans in den Fußballstadien?

Und genau da konnte man in den letzten Tagen hören, dass die Frauen einfach viel besser singen als die Männer.